So lange haben wir uns darauf vorbereitet und gefreut – und ehe man sich versieht, ist es auch schon wieder vorbei: unser Konzert am Sonntag, den 17.05. um 16 Uhr in der Katholischen Kirche. Die Kirche war prall gefüllt, und unser Publikum erwartete ein sehr abwechslungsreiches Programm. Als Gast hatten wir die Folk-Gruppe AygenArt mit ihren Instrumentalisten Burkhard Horn, Vera Nitsch und Kalle Piltz eingeladen. Wir präsentierten u.a. die bekannten Popsongs „Imagine“ von John Lennon und „Sound of silence“ von Simon & Garfunkel. Das Trio AygenArt unterhielt das Publikum mit fröhlichen Liedern aus vielen verschiedenen Ländern. Ein Höhepunkt des ersten Teils des Konzerts war das von beiden Gruppen gemeinsam vorgetragenen Lied „Highland Cathedral“, das mit seinem typischen Dudelsack-Klang für Gänsehaut und Standing Ovations sorgte. Auch nach der Pause gab es weltbekannte Hits zu hören wie „Music“ von John Miles und „I’m a believer“ von Neil Diamond. Mit „Gute Nacht, Freunde“ von Reinhard Mey verabschiedete sich der Chor erst mal, um den Platz vor dem Altar erneut frei zu machen für AygenArt. Und zum krönenden Abschluss gab es mit „Mull of Kintyre“ von Paul McCartney nochmals einen gemeinsamen Auftritt. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir euch endlich mal wieder unsere neu gelernten Lieder präsentieren konnten. Unendlich dankbar sind wir für die vielen begeisterten Zuhörer, für die kleinen und großen besonderen Momente, die wir erleben durften, und für die vielfältige Unterstützung, die uns zuteilwurde.
„Pop meets Folk“ – schwungvolle Songs treffen auf gefühlvolle Lieder! Wir laden alle ganz herzlich zu unserem Konzert am Sonntag, dem 17.05. ab 16 Uhr in die Katholische Kirche ein. Einlass ist ab 15.30 Uhr.
Nach dem SING-Festival im letzten Sommer wurde es höchste Zeit für ein neues Event. Viele Wochen und Monate haben wir fleißig geübt – einmal sogar ein ganzes Wochenende, und nun brennen wir darauf, für Euch zu singen. Außerdem haben wir uns für unser Konzert tolle Unterstützung geholt. Die Gruppe AygenArt mit den Musikern Vera Nitsch, Jens Horn und Burkhard Horn werden mit ihren traditionellen Liedern aus vieler Herren Länder zu diesem abwechslungsreichen Konzert beitragen. Wir freuen uns schon auf Euch!
Unser Publikum darf gespannt sein auf Lieder wie „Music“ von John Miles genauso wie „Gute Nacht, Freunde“ von dem bekannten deutschen Liedermacher Reinhard Mey. Auch gemeinsam mit AygenArt werden wir musizieren u.a. das Lied „Highland Cathedral“, das mit seinem typischen Dudelsack-Klang Gänsehaut-Feeling verspricht.
Lasst euch diese unterhaltsamen Stunden nicht entgehen!
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Wir freuen uns über eine Spende.
„Es scheint, Petrus ist Acapella-Fan! Was für ein prima Wetter zum Singen, Lauschen und Feiern.“ So war die Aussage einer der Chöre, die bei der 3. Auflage unseres SING-Chorfestival am Sonntag, dem 06. Juli teilgenommen hatten. Und ja, so war es: nicht mehr so heiß wie die Tage vorher, bewölkt, aber der angekündigte Regen wartete brav das Festival-Ende ab. Und so sah man an dem Tag nur glückliche Gesichter rund um die Saroltakapelle.
26 Chöre mit ca. 500 Stimmen waren zum Singen auf 4 Bühnen gekommen. Viele Chöre kamen aus der Nachbarschaft und waren auch zum wiederholten Mal dabei, andere hatten eine weitere Anreise wie z.B. die Chöre aus Frankfurt, Mainz und Bernbach. Aber selbst der Chor aus Mainz war nun schon zum 3. Mal mit von der Partie. Die weiteste Anreise hatte der Chor Kantilene aus Aalst in Belgien. Die Mitglieder des Chors sind ein reisefreudiges Völkchen, und durch die Verbindung zweier Chormitglieder beider Chöre waren die Belgier gerne der Einladung nach Fränkisch-Crumbach gefolgt. Ein Novum bei diesem 3. SING war dadurch auch das SING-Einstimmungs-Konzert am Tag vor SING, das Kantilene zusammen mit uns in der evangelischen Kirche gab. Schon das war sehr emotional und ein voller Erfolg und machte Lust auf mehr.
Am nächsten Tag um 12 Uhr ging’s weiter. Sechs Stunden lang fanden an den vier Auftrittsstätten musikalische Darbietungen von jeweils 25 Minuten Dauer statt. Die Besucher konnten anhand des Programms durch das Wechseln zwischen den Bühnen gezielt ihre eigenen Highlights wählen oder vielleicht bei einem bisher nicht bekannten Chor einfach mal schnuppern. Die Programm-Abfolge zu erstellen erforderte im Vorfeld schon einiges an Fingerspitzen-Gefühl, denn einige Chorleiter*innen waren mit mehreren Chören vertreten, und es durfte keine Überschneidungen geben.
Nach der Begrüßung durch den Vertreter des Bürgermeisters, Thomas Wießmann, den Vertreter des Kreis-Chorverbandes Edgar Roßkopf und den beiden Vorsitzenden unseres Chors Bernd Sandtner und Jochen Nösinger hieß auch unser Chorleiter Werner Utmelleki alle Gäste willkommen. Seine anschließenden Bewegungs- und Atemübungen sollten das Publikum ein bisschen mobilisieren und zeigten auch gleichzeitig, wie es zu Beginn einer Chorprobe oftmals zugeht. Und schon ging es los mit dem Programm. Rund 2000 Besucher zog es im Lauf des Nachmittags auf das Areal im Park der Familie von Gemmingen, in dem zwei der Gesangszentren lagen. Auch die beiden angrenzenden Kirchen verwandelten sich an diesem Tag in Musiktempel. Alle vier Bühnen waren gut besucht, und so manches Mal gab es Standing Ovations für die darbietenden Chöre. Zwischen den Bühnen konnte bequem hin und her flaniert werden, da die Bahnhofstraße an diesem Tag für den Autoverkehr gesperrt war.
Auch für Verpflegung war bestens gesorgt. Der Verein „Crumbacher DenkMal!“ und die Crumbacher Landfrauen boten leckere Köstlichkeiten an. Auch Eis der Bäckerei Friedrich konnte geschleckt werden. Sitzplätze fanden sich unter einem großen Zelt, auf Bänken vor den beiden Bühnen im Park sowie an Biertischen oder in gemütlichen Ecken unter Bäumen. Und keiner störte sich daran, wenn auch während eines Auftritts vor den Außenbühnen getrunken, gegessen und geredet wurde. Eine Tombola ergänzte das Festival-Angebot.
Zum Abschluss des Festivals kam unser Chor nochmal mit dem belgischen Chor Kantilene vor der Saroltakapelle zusammen, und wir sangen gemeinsam die bekannten Lieder „Hallelujah“ und „Oh happy day“, die auch schon am Vortag zusammen präsentiert worden waren. Das Ganze sorgte dann nochmal für Gänsehaut-Feeling.
Ein schöner Tag ging zu Ende, bei dem nicht nur die Gemeinschaft aller Musikbegeisterter im Vordergrund stand, sondern auch Werbung für den Chorgesang gemacht werden sollte. Aber eins muss auch gesagt werden: ohne zahlreiche Sponsoren aus dem gesamten Gersprenztal und darüber hinaus wäre dieses Festival in dieser Art – mit kostenlosem Eintritt – nicht möglich gewesen. Wir sagen allen Unterstützern herzlichen Dank!
Weil es in 2022 und 2023 sooooo schön war, wagen wir es wieder! Nach einem Jahr Pause organisiert der Crumbacher Chor nun das 3. SING-Chor-Festival in Fränkisch-Crumbach. Am Sonntag, dem 06. Juli, geben 26 Chöre aus Nah und Fern ihr unterschiedliches Repertoire zum Besten. Und diesmal sind wir sogar international! Ein Gastchor aus Belgien, aus dem Großraum Brüssel, hat sich angekündigt.
Was uns alle beim SING Festival 2025 definitiv erwartet:
S ingen mit Freude
I nspirierende Hörgenüsse
N ette Begegnungen
G emeinschaft erleben
Wir freuen uns auf begeisterte Zuhörer und spannende Chöre, auf schöne Begegnungen und emotionale Momente.
„Nette Begegnung“, so hieß das Konzert, das wir am 17.05. in der Rodensteinhalle mit unserem Chorleiter Werner Utmelleki präsentierten. Und dieser Name war in vielerlei Hinsicht Programm. Zum einen ist es der Titel eines Liedes, das an diesem Abend gesungen wurde. Aber da Musik ja bekanntlich verbindet, dürfte es an netten Begegnungen an diesem Abend nicht gefehlt haben. Noch dazu hatten wir einen Gastchor eingeladen. Nicht irgendeinen Gastchor, sondern die Lützelsingers aus Weinheim-Lützelsachsen! Dessen Chorleiter José Rodriges Melgarejo leitete auch einige Jahre den Crumbacher Chor, und so gab es hier ein freudiges Wiedersehen.
Das Programm an diesem Abend eröffnete der Crumbacher Chor mit einem kurzen Einmarsch zu dem Lied „Die Hesse komme“ von den Rodgau Monotones. Nach der Begrüßung der Gäste durch die Programm-Moderatoren Peter Born und Cornelia Hoffmann präsentierten wir in unserem ersten Lieder-Block einige deutschsprachige Lieder, u.a. auch den Titelsong. Dabei handelt es sich um eine kleine Geschichte: Zwei flüchtig Bekannte treffen sich zufällig mal wieder und kommen nicht umhin, ein paar Worte zu wechseln. Floskeln werden ausgetauscht, und am Ende fragt man sich, wer das eigentlich war, mit dem man da gerade gesprochen hat. Dieses Lied, von Sängerinnen und Sängern eindrucksvoll mit Gesten untermalt, fand großen Anklang.
Auch zwei weitere Lieder brachten mit ihren humorvollen Texten, die Geschichten aus dem Leben erzählten, die Zuhörer zum Schmunzeln. Mit „Hinter’m Horizont“ von Udo Lindenberg endete dieser erste Teil, und die Bühne wurde frei gemacht für die Lützelsingers.
Sie starteten mit einem selbstkomponierten Song über ihren Chor mit „Wir Lützelsingers lieben…“. Danach ging es unterhaltsam weiter mit jeder Menge bekannter Popsongs, darunter „Thank you for the music“ von Abba und „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen.
In unserem zweiten Block wurde es dann englischsprachig – auch hier bekannte Popsongs, wie „Imagine“ von John Lennon und „Tears in heaven“ von Eric Clapton. Kurz vor der Pause konnte man dann noch die dunkle Bassstimme von Norbert Scholl in einem Solopart in dem Lied „Ol man river“ hören.
In der dann folgenden 15-minütigen Pause war für Getränke und kleine Speisen ausreichend gesorgt. Danach ging’s beschwingt weiter mit dem Gastchor. Fünf weitere bekannte Popsongs kamen zu Gehör, darunter „Summer in the city“ von Lovin‘ Spoonful und „Time after time“ von Cindy Lauper. Das letzte Lied dieses Blocks „Bohemian Rhapsody“ von Queen war nah am Original und wurde mit viel Applaus bedacht.
Nachdem der Crumbacher Chor noch zwei Spirituals und das Lied „Oh Happy Day“ mit dem Solo-Part von Peter Lehmler gesungen hatte, kamen zum krönenden Abschluss beide Chöre auf der Bühne zusammen. Bei dem sehr emotionalen Lied „Can you feel the love tonight“ von Elton John, gesungen von fast 60 Stimmen, entstand Gänsehautfeeling. Mit dem lebhaften spanischen Lied „Un poquito cantas“, bei dem das Publikum aufgerufen war, mitzusingen und mitzuklatschen, endete dieses sehr abwechslungsreiche und unterhaltsame Konzert.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Besuchern für ihre Unterstützung, den Applaus und die Spenden.
Das erste große Event des Crumbacher Chors in diesem Jahr steht nun unmittelbar bevor. Wir laden alle Musikinteressierten ganz herzlich für Samstag, den 17.05.2025 zu unserem Konzert „Nette Begegnung“ in die Rodensteinhalle ein.
Viele Monate haben wir Sängerinnen und Sänger mit unserem Chorleiter Werner Utmelleki neue wunderschöne Lieder geprobt und brennen darauf, sie euch präsentieren zu können. Eine Mischung aus deutschen und englischen Liedern, aus getragenen und schwungvollen Songs, bekannte Melodien genauso wie neue Stücke werden zu hören sein. Besondere Highlights sind dabei einige deutsche Lieder, die Situationen direkt aus dem Leben aufgreifen und mit ihren humorvollen Texten zum Schmunzeln anregen.
Das alleine verspricht schon einen unterhaltsamen Abend. Noch dazu haben wir einen Gastchor eingeladen, die „Lützelsingers“ aus Weinheim-Lützelsachsen. Musikalisch bewegen sich die Sängerinnen und Sänger mit ihrem (und unserem ehemaligen) Chorleiter José Rodriguez Melgarejolaut eigener Darstellung im Rock- und Pop-Bereich in englischer und deutscher Sprache. Selbst getextete und komponierte Stücke vervollständigen das Repertoire des im Oktober 2022 im MGV 1868 Lützelsachsen e. V. gegründeten Chores.
Ein abwechslungsreicher musikalischer Abend, eine sicherlich „Nette Begegnung“ erwartet euch und uns.
Wir freuen uns auf euch. Weitersagen ist sehr gewünscht!
Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.
Der Eintritt ist frei. Spenden sind herzlich willkommen.
Unser erster Auftritt in diesem Jahr findet am Samstag, dem 26.04. statt. Der Beerfurther Frauenchor hat uns zu seiner S(pr)ing-Night im Sportlerheim Beerfurth eingeladen. Dieser Einladung folgen wir gerne und präsentieren dabei eine kleine bunte Mischung aus unserem neuen Repertoire. Beginn ist um 19.30 Uhr. Wir freuen uns über jeden musikbegeisterten Zuhörer.
Endlich, endlich, endlich, endlich… Mit diesem Text beginnt eines unserer Lieder und genauso fühlen wir uns, auch wenn es bis zu unserem nächsten großen Konzert noch ein paar Wochen hin ist. Viele neue wunderschöne Lieder haben wir in den vergangenen Wochen und Monaten geprobt und brennen darauf, sie Ihnen präsentieren zu dürfen. Freuen Sie sich schon jetzt mit uns auf die „Nette Begegnung“ am Samstag, dem 17. Mai 2025, ab 19.30 Uhr, in der Rodensteinhalle in Fränkisch-Crumbach. Der Titel des Konzerts ist nicht nur Programm, sondern auch eines der Lieder, die an diesem Abend gesungen werden. Unter der Leitung unseres Chorleiters Werner Utmelleki hören Sie sowohl humorvolle als auch ruhige gefühlvolle Lieder, deutschsprachig und auch in englischer Sprache, alt und neu – ein vielseitiges Programm. Ebenso wird Sie unser Gastchor, die Lützelsingers aus Weinheim-Lützelsachsen, bestens unterhalten. Er steht unter der Leitung von José Rodriguez Melgarejo, der auch uns einige Zeit auf unserem chorischen Weg begleitet hat. Diese „nette Begegnung“ wird gekrönt von einem gemeinsamen musikalischen Abschluss beider Chöre.
Lassen Sie sich diesen besonderen Abend nicht entgehen. Näheres erfahren Sie bald.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Wir freuen uns sehr über eine Spende.
Du fragst dich warum? Na, am 6. Juli 2025 findet doch unser nächstes „SING “- das dann 3. Crumbacher Chorfestival – statt! Und DU kannst dabei sein – nicht nur als Publikum, sondern mitten drin in der Chorgemeinschaft des Crumbacher Chores! Werde Teil dieses besonderen Events mit der unvergesslichen Atmosphäre.
Singst du gerne, egal ob unter der Dusche oder beim Autofahren? Dann gibt dir einen Ruck und komme einmal zum Schnuppern zu uns in die Chorprobe. Man muss dazu nicht zwingend Noten lesen können, und auch Chorerfahrung ist nicht unbedingt erforderlich – wenn auch hilfreich. Aber einmal muss immer das erste Mal sein.
Wir sind eine bunt gemischte Truppe von knapp 40 Aktiven unter der Leitung von Werner Utmelleki aus Schaafheim, die immer viel Spaß in den Chorproben hat. Aber auch außerhalb der Proben treffen wir uns zu gemeinsamen Unternehmungen.
Wir proben freitags ab 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Fränkisch-Crumbach in der Bahnhofstr. 1. Die nächsten Probetermine sind: 01.11., keine Probe am 08.11., danach dann wieder am 15.11., 22.11., 29.11., 06.12. und 13.12.
Sehr gerne war der Crumbacher Chor der Einladung des GSL-Chors Groß-Umstadt zum Musikfestival im Kulturzentrum Gruberhof gefolgt. Dort konnten am Sonntag, den 16.06.2024 bei zum Glück trockenem Wetter viele Chöre aus der näheren Umgebung ihr Können unter Beweis stellen.
Wir präsentierten dabei drei unserer Lieder aus der neuen Chorliteratur, die seit Anfang des Jahres einstudiert und geprobt wird. Zwei der Lieder waren Gospels: „Somebody’s knocking“ und „Ride the sweet chariot“. Zum dritten Lied, diesmal deutschsprachig, gab der Chorleiter Werner Utmelleki für die Zuhörer eine kleine Einleitung. „Nette Begegnung“ handelt von einem zufälligen Zusammentreffen zweier Personen, die sich nur flüchtig kennen und sich eigentlich nichts zu sagen haben. So kommt es zu einem Smalltalk mit bekannten nichtssagenden Floskeln wie „Alles gut soweit!“ und „Kann nicht klag’n“. Dieses Zwiegespräch wurde von den Sängerinnen und Sängern nicht nur gesanglich präsentiert, sondern auch schauspielerisch untermalt. Am Ende wendeten sich die Singenden noch ans Publikum mit der Frage „Mensch, wer war das noch?“ Jeder kennt sicherlich solche Situationen, und so wurde die Darbietung auf der Bühne auch mit Interesse verfolgt. Reichlich Applaus und viel positive Rückmeldungen waren am Ende der erhoffte Lohn für diesen kleinen Auftritt.