Ein ganzes Wochenende singen – na, wenn das nicht toll ist! Das sagten sich wohl die knapp 30 Sängerinnen und Sänger, die sich für unseren neuen Wochenend-Workshop am 13. und 14. April angemeldet hatten. Nicht nur, dass man dabei bekanntlich immer jede Menge lernen kann, es macht auch noch Spaß und Singen ist ja erwiesenermaßen gesund.

Der Workshop fand wie im letzten Jahr wieder im evangelischen Gemeindehaus in Reichelsheim statt. Zum einen ging es dabei wieder um die chorische Stimmbildung. Dafür wurden in großer Runde unter der Leitung von Chorleiter Werner Utmelleki Stimmübungen gemacht. Nicht nur „Us“ und „As“ waren dabei zu hören. Dem Chorleiter fielen auch schöne, lustige Textzeilen ein, wie z.B. „Mädchen lieben Bübchen mit Grübchen“, versehen mit einer einfachen Tonfolge. Das brachte natürlich auch die Sängerinnen und Sänger zum Schmunzeln. Und ganz nebenbei wurde dabei die hochdeutsche Aussprache trainiert, was für einen echten Odenwälder nicht immer ganz einfach ist. Auch rhythmisches Klatschen war Teil des Übens in großer Runde und diente der Verbesserung des Taktgefühls und des Notenverständnisses.

Zum anderen ging es an diesem Wochenende intensiv um das Erarbeiten der neuen Chorliteratur. Diese ist vielseitig: neben Gospels und weltlichen Liedern, bekannt aus den Medien, gehören dazu auch deutschsprachige Lieder mit humorvollen Texten. Auf all das darf man sicher bei den nächsten Austritten gespannt sein. Ursprünglich war angedacht, auch wieder nach Männer- und Frauenstimmen getrennt und zeitgleich zu üben. Leider war unser zweiter Übungsleiter, ein erfahrener Mitsänger und Musiker, erkrankt. So probten die einzelnen Stimmlagen nacheinander. Die dadurch entstandenen Pausen konnten aber bei herrlichem Wetter in freier Natur überbrückt werden. Auch das von den Teilnehmern selbst erstellte reichhaltige und leckere Mittags- und Nachmittagsbuffet war ein willkommener Pausenfüller. Natürlich kam auch das gesamte chorische Singen an diesem Wochenende nicht zu kurz. Und bei einem Lied war sogar ein klein bisschen schauspielerisches Talent der Sängerinnen und Sänger gefragt.

Am Abend des ersten Workshop-Tags trafen sich noch einige Teilnehmer im Wirtshaus Alexander in Eberbach zum gemütlichen Beisammensein. Nach einem weiteren klangvollen Tag am Sonntag ging ein musikalisch erfülltes Wochenende zu Ende, und wir gingen wohl-gelaunt und mit dem ein oder anderen Ohrwurm im Kopf nach Hause.